Martin Widmer

portrait vom autor und historiker martin widmer
Foto: Isabelle Schär ©

Autor und freischaffender Historiker seit 2017. Zuvor war ich während sieben Jahren Co-Verlger bei Hier und Jetzt, Verlag für Kultur und Geschichte tätig. Als freischaffender Historiker habe ich 2001 – 2009 Jubiläumsprojekte für die Kantone ZH, BS und BL sowie für die Hochschule für Soziale Arbeit in Zürich und das Schweizerische Sozialarchiv geplant und durchgeführt.

1991 brach­te ich das Pro­jekt „Gra­be wo du stehst“ von Schwe­den in die Schweiz und habe mit Kin­dern und Erwach­se­nen im wahrs­ten Sinn des Wor­tes Geschich­te aus­ge­gra­ben: Zuerst die Geschich­te der ehe­ma­li­gen Sei­den­we­be­rei Rosen­berg im Töss­tal, zusam­men mit Ralph Bach­mann; dann mit Dani Geser Geschich­ten der Lehr­lings­ar­beit, Geschich­ten für das Muse­um der Zukunft sowie Aus­gra­bun­gen poe­ti­scher und ande­rer Art.

Ich bin in Stamm­heim im Zür­cher Wein­land auf­ge­wach­sen, habe in Zürich Geschich­te, Ger­ma­nis­tik sowie Skan­di­na­vis­tik stu­diert und habe mich an der Fach­hoch­schu­le Olten zum The­ma Cor­po­ra­te Com­mu­ni­ca­ti­on Manage­ment wei­ter­ge­bil­det.